top of page

Citizen-Science-Projekt

 

PfalzFlora

Citizen-Science-Projekt (CSP) PfalzFlora im Förderverein Naturschutz und Landwirtschaft e.V.

 

Ziel des Projektes
Aufbauend auf dem, was in der Vergangenheit auf dem Gebiet geleistet wurde und mit Blick auf die Anforderungen in der Gegenwart und der nahen Zukunft, wird seit 2018 ein Beitrag zur Erforschung der Flora der Pfalz von bleibendem Wert für die Naturforschung und den Naturschutz insgesamt geleistet.


1.    Förderung von Kenntnissen über die Flora der Pfalz in breiten Teilen der Bevölkerung!
Seit 2018 haben wir mehrere Exkursionen durchgeführt, bei denen vor allem Pflanzen des Offenlandschafts im Pfälzerwald kartiert wurden. Nachweise der Arten wurden z.T. über den ArtenFinder erfasst. Jede und Jeder, vom Anfänger bis zum Experten, kann mitmachen.

 

2.    Fortführung des OrchideenFinder-Projekt
Das in 2017 begonnene Projekt wird weitergeführt. Es werden Orchideenstandorte erfasst und mit Nutzern Vereinbarungen zur Pflege und Entwicklung der Bestände getroffen. --> Dieses Projekt mündete bereits in einem Buch über die Orchideen der Pfalz, das in einer Auflage von 1000 Stück vom FNL e.V. herausgegeben wurde. (Die 1. Auflage ist inzwischen vergriffen!).

 

3.    Kommentierte Flora der Pfalz
Es wird mit der Textbeschreibung aller in der Pfalz vorkommenden wild wachsenden Pflanzen begonnen.
--> Ein Anfang wurde mit dem Buch "Blumen sind das Lächeln der Erde. Wildwachsende Blütenpflanzen im Pfälzerwald" gemacht, das ebenfalls in einer Auflage von 1000 Stück vom FNL e.V. 2020 herausgegeben wurde. Das Buch kann über kontakt@fnl-pfalz.de bestellt werden.

 

4.    "Act local - Think global"
Es werden Anstrengungen unternommen, welche die auf lokaler Ebene geschaffenen Werte auch überregional tätiger AGs (z.B. AHO) und Projekte (z.B. floraweb-RecorderD) dauerhaft nutzbar machen.

 

Stand 30.11.2023
gez. Dr. Oliver Röller

 

bottom of page